CTK Blog Alltag eines Computer und Telekomm Fachhändlers

11Dez/150

SMTP AntiSpam Gateways

Scrollout F1 (Anti Spam Email Gateway)
Heute zufällig entdeckt, hat von Haus aus eine brauchbare Möglichkeit auf Geografische Punkte einzugehen (Länder blocken).
Bei vielen Kunden würde es sinn machen den ganzen Nicht-deutschsprachigen Raum auszublenden.

ASSP (Anti Spam SMTP Proxy Server)
Habe ich in den letzten Jahren mehrfach getestet, bin da aber nie 100% Zufrieden gewesen (Mails verschwunden).
Die neue Version 2 habe ich noch nicht getestet.

hMailServer
ist eigentlich ein kompletter Mailserver, setzen wir aber gerne an die (SMTP) Front vor Exchange Boxen.
Eignet sich auch hervorragend als POP3 Fetcher und Smarthost-Relay wenn man beim Kunden keine offenen Ports hat bzw nur Ports für RPC aufmachen möchte.
In diesem Fall werden eingehende Mails vom POP3 Postfach geholt und ausgehende an den SMTP Server des Providers oder Webhosters weitergegeben.
Das Funktioniert relativ gut, und man hat beim Kunden keinen offenen Port 25 um den man sich kümmern muss 🙂
Dieses Produkt wird auch in großen Installationen und bei Hostern sowie Providern eingesetzt, aus deren Erfahrung und Anforderungen fließen viele Punkte ein, die auf dem ersten Blick nicht ganz schlüssig oder sinnvoll sind.
Früher haben wir da ganz gerne MDaemon verwendet, hMailServer ist eine gute kostenlose alternative.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.